AKTIV in den ALPEN

Im Gespräch mit… Nadine Rieder

Weltcup auf dem Zettel, Olympia im Herzen.

Nadine Rieder startet in Profiteam durch

Mehrfache Deutsche Meisterin, Topplatzierungen bei Welt- und Europameisterschaften und die Olympischen Spiele noch lange nicht abgeschrieben: Nadine Rieder ist eine von Deutschlands Top-Mountainbikerinnen. Das Ausnahmetalent aus Sonthofen im Allgäu hat nun zum Jahreswechsel den letzten großen Schritt vollzogen und ist ins „Ghost Factory Racing Team“ als renommiertes Profiteam im Weltcup-Zirkus gewechselt. Wir sprachen mit der Allgäuerin über Beweggründe, Chancen und Ziele.


Nadine, du warst viele Jahre erfolgreich bei Rotwild-AMG unter Vertrag. Zunächst als Team und zuletzt als Einzelfahrerin. Was sind die Beweggründe für den Wechsel zum Ghost Factory Racing Team?
Ich war sieben Jahre bei Rotwild und die letzten Jahre ging dann der Trend der Firma schon immer mehr in Richtung E-Bike. Das war definitiv einer der Hauptgründe, weshalb ich bereits Anfang der vergangenen Saison gesagt habe, dass ich deshalb einen Wechsel haben möchte. Dass es nun mit Ghost ein Team geworden ist, das in meinen Augen eines der professionellsten, aber zugleich auch “menschlich” besten Teams ist, ist natürlich absolut genial.

Welche ersten Eindrücke konntest du bis dato vom Team und deinen neuen Kolleginnen sammeln?
Wir hatten im Herbst bereits eine Teamwoche, in der wir uns kennenlernen konnten. Es hat auf Anhieb super gepasst und wir hatten viel Spaß miteinander. 


Was ändert sich für Dich mit dem neuen Team im Wesentlichen?
Die ganzen vergangenen Jahre war ich sozusagen als Einzelkämpferin unterwegs. Ich habe alles selbst organisiert und wurde an den Rennen von meinen Eltern betreut, ohne die ich das nicht hätte machen können. Einerseits habe ich in dieser Zeit extrem viel gelernt, andererseits war das aber auch mit Einschränkungen verbunden. Von nun an kann ich mich zu 100% auf’s Wesentliche konzentrieren und ich freue mich darauf, von nun an “nur” noch Radfahren zu dürfen. Ich kann meinen Fokus komplett auf Training und Wettkampf setzen, da mir alles andere vom Team abgenommen wird. Das ist eine enorme Entlastung.

Wie sieht dein Rennkalender 2021 aus?
Aktuell sind alle Termine noch mit Bleistift eingetragen, da ich nach dem vergangenen Jahr weiß, dass Rennabsagen und Verschiebungen leider auch vorkommen können. Der Schwerpunkt liegt aber auf den Weltcups und dazwischen bzw. davor gibt es dann verschiedene Rennen in Italien, Österreich, Deutschland oder der Schweiz. 


Die Olympischen Spiele stehen in diesem Jahr ja auch noch an. Wie siehst du hier deine Chancen und planst du mit einem Angriff auf einen der zwei deutschen Startplätze?
Die Olympischen Spiele sind schon immer mein Traum und ich arbeite hart um mir diesen zu erfüllen.

Wagen wir einen Blick in die mittelfristige Zukunft. Können wir dich in Kürze in der Weltspitze erwarten?
Das Team hilft mir, meine Schwachstellen zu verbessern und auch materialmäßig ist es nochmals eine deutliche Verbesserung für mich. Die Zusammenarbeit mit meinem Coach läuft super und ich selbst bin gespannt, wie weit nach vorne ich es schaffen kann. Es bleibt spannend.



KURZ UND KNAPP
Unsere Leser fragen über Instagram, Nadine antwortet.


1) Dein Lieblings-Bike-Revier?
Südafrika gefällt mir extrem gut und war immer mein Favorit. Im Januar war ich auf Madeira und muss sagen, dass hier die Bedingungen zum Biken genial sind (man sollte aber steile Anstiege mögen). Dazu kommt natürlich meine Heimat – das Allgäu.

2) Deine bisher schlimmste Verletzung?
Ganz klar mein Schlüsselbeinbruch.

3) Dein Trainingsplan außerhalb der Wettkampfzeit?
Sobald die Rennen im Herbst vorbei sind, mache ich meist eine 3-4 wöchige Pause. Danach beginnt dann die Vorbereitung auf die neue Saison. Im Winter bin ich dann auch viel auf Langlaufski oder Tourenski.

4) Kann man mit Dir auch einfach so Biken gehen?
Sobald es der Trainings-und Rennplan erlaubt, nehm ich mir gerne die Zeit, mit anderen zu fahren und meine Tipps weiterzugeben. Beispielsweise im Rahmen der Alpen Bike Academy, wo ihr u.a. Fahrtechniktrainings mit mir buchen könnt.

Interview: Marcel Reiser

Keine Ausgabe mehr verpassen!

AKTIV in den ALPEN abonnieren

Schon gelesen?

29 März, 2024
Wenn Allgäu, dann Frohsinn. Umgeben von Bergen, eingebettet in das malerische Illertal, heißt es willkommen im Wohlfühlhotel Frohsinn!
08 März, 2024
Im Norden Tirols, zwischen Füssen, Oberstdorf und dem Lechtal, liegt eine Hochebene mit besonderer Schönheit. Das Tannheimer Tal. Der Talboden, gelegen auf 1100 Metern, ist Startpunkt für eine Vielzahl lohnender Unternehmungen bis weit über den Hochwinter hinaus. Der Alpenwinter, quasi auf dem Silbertablett serviert: Skifahrer, Tourengeher, Winterwanderer, Langläufer, aber auch Familien mit Kindern, Genießer, Berg- und Naturfreunde zieht es von überall her ins Tannheimer Tal. Und dennoch ist die Bergregion ein ruhiges Eck geblieben. Massentourismus und Hotelstädte sucht man hier vergebens. Die 3000 Einwohner haben dafür den ursprünglichen Charme des Tales erhalten. Im Fokus stehen noch immer urige Holzhäuser, Familienskigebiete und Entschleunigung. Ein Tourismuskonzept, das Zuspruch findet!
08 März, 2024
Tirol, das Herz der Alpen, lockt nicht nur mit seinen weltberühmten Skigebieten, sondern auch mit unzähligen Möglichkeiten für Skitouren abseits ausgetretener Pfade. Von verschneiten Tälern bis zu majestätischen Gipfeln bietet die Region eine Fülle von Abenteuern für Skitourengeher jeden Könnens – auch für Anfänger und Einsteiger. Wir zeigen vier der faszinierendsten aber dennoch anfängerfreundlichsten Skitouren im Wipptal, im Kühtai, im Schmirntal und am Achensee.
Share by: