Die Läufe im Winter sind kalt und dunkel, vor allem aber eisig. Viel Tempo geht im Gelände nicht und so sehnt man sich Monate lang nach trockenen Trails, griffigen Felsen und Geschwindigkeit.
Seit einigen Wochen steht der Terraskin von X-Bionic schon bei mir im Regal. Sichtbar von meinem Schreibtisch aus. Ich wollte mir Zeit lassen ihn zu testen. Ihn gebührend auf Trails loszulassen, statt rutschend im Schnee.
Und endlich war es so weit. Tauwetter seit einer Woche und warme Sonnenstrahlen. Ich schnappe mir die auffälligen, pink-weiß-schwarzen Schuhe mit den passenden Socken und gehe auf meinen persönlichen, sehr technischen Trail durch größtenteils wegloses Gelände mit Querung eines Wasserfalls und leichtem Gekraxel.
Schon beim Weg zum Trail merkt man: Der Terraskin gehört nicht auf die Straße.
Er will ins Gelände und dort gehts direkt los.
Der Schuh bewältigt den anspruchsvollen Untergrund aus Laub, Wurzeln und Steinen mit Leichtigkeit. Die Kontrolle, die ich über meinen Lauf bewahre ist beeindruckend. Ich hab nicht das Gefühl, dass die Sohle den Kontakt zum Boden hält… es fühlt sich stattdessen so an, als hätte der ganze Schuh eine Verbindung mit dem Untergrund hergestellt und hält mich auf Kurs.
Ich erwische mich immer wieder dabei, wie mein Blick nach unten schweift und die grellen Farben aufnimmt. Die Farbkombination wäre nicht meine erste Wahl im Regal gewesen, je länger ich sie allerdings sehe, desto besser gefällt sie mir und vor allem dass die Schuhe unterschiedlich aussehen, ist genau nach meinem Geschmack.
Manchmal brauchts etwas Mut.
Mut braucht es auch bei der „Schlüsselstelle“ meines Laufs, bevor es wieder bergauf geht: Dem Sprung über den Flusslauf am Rande des Wasserfalls. Durchaus mit Konsequenzen behaftet, sollte ich hier abrutschen. Der Moment in der Luft fühlt sich schnell an. Und sicher. Ich weiß, dass ich die Kontrolle behalte und beschleunige direkt bei der Landung weiter in die Kraxelei am anderen Ufer hinein.
Für einen Trailschuh lässt sich erstaunlich viel Kraft selbst in die Spitze der Sohle stecken, was den Energieaufwand im steilen Gelände deutlich verringert. Lächelnd setze ich meinen Weg fort und merke, wie sehr mir die warme Jahreszeit gefehlt hat.
Der Terraskin von X-Bionic ist für mich eine Mischung aus Präzisionswerkzeug und Spaßgerät, welcher gerade rechtzeitig gekommen ist, um das Frühjahr einzuleuten.
Getestet von unserem Grafiker und Trailläufer Martin
Keine Ausgabe mehr verpassen!
Schon gelesen?