AKTIV in den ALPEN

Im Licht der Alpen

Ausblicke einfangen!

Postkartenmotive. Aussichtsgipfel. Wildlife und Panoramaplattformen: Möglichkeiten, um Ausblicke einzufangen, bieten die Alpen zuhauf. Doch wer sportliche Leistung, Action und Geschwindigkeit in den Vordergrund stellt, übersieht die wahren Wunder der Alpen. Dabei gibt es Regionen, Bergtouren und Gipfel, wo man den Zauber der Berge noch finden kann. Entschleunigung heißt das Zauberwort. Man braucht Zeit, um zu sehen. Ruhe, um zu finden. Und Geduld, um zu spüren. Nützliche Helfer dafür sind Fernglas, Fotoapparat und Spektiv. Sie bremsen uns aus und zeigen Details, die sonst gern übersehen werden. Wir verraten, wo sich die neue Saison unter diesem Aspekt am besten erleben lässt. Einmalige Ausblicke, beeindruckende Erlebnisse und grandiose Fotospots. Garantiert!

Autor: Benni Sauer

Landschaftsfotografie: Der Grand Canyon der Alpen

13 Kilometer lang und bis zu 400 Meter tief: Die Rheinschlucht in Graubünden, dort gerne auch Ruinaulta genannt, ist eine geologische Besonderheit. Vor 10.000 Jahren stürzten hier 10 Milliarden Kubikmeter Fels ab und stauten einen gigantischen See auf. Die Wassermassen aber fanden mit der Zeit einen Weg durch das Geröll und ließen in tausendjähriger Arbeit eine alpenweit einmalige Landschaft entstehen. Weißer Kalkstein, grüne Wälder und das Blau des Rheins ergeben einen einmaligen Fotospot für Landschaftsfotografen. Besonders morgens und abends durchflutet das Licht der tiefstehenden Sonne den Canyon – ein besonderer Moment, den es immer lohnt einzufangen. 


Die besten Ausblicke über dieses Naturjuwel erhascht man von einer der insgesamt sieben Aussichtsplattformen. Eine davon, die Il Spir, befindet sich nur wenige Gehminuten vom Restaurant Conn entfernt. Die Plattform wurde von der Churer Architektin Corinna Menn entworfen und im September 2006 eingeweiht. Hier hast du einen überragenden 180-Grad-Blick über den Swiss Grand Canyon. Von Flims Waldhaus erreichst du die Aussichtsplattform auf einem kinderwagentauglichen Wanderweg in rund 45 Minuten. Sie ist das ganze Jahr über zugänglich.

Unser „Ausblick einfangen“-Tipp:

Ein Stativ ist für diese Art der Fotografie zwar nicht zwingend erforderlich, doch bringt das Arbeiten mit Dreibein Ruhe und Achtsamkeit mit sich. So kann der perfekte Bildausschnitt, die richtige Einstellung, der schönste Bildaufbau in aller Ruhe gefunden werden und das perfekte Foto ist im Kasten. 


www.flimslaax.com/naturerlebnisse/rheinschlucht

Panoramaausblick von der Hochplatte: Die natürlichste aller Aussichtsplattformen

Der Naturpark Ammergauer Alpen gehört zu den schönsten Bergregionen der deutschen Alpen. Naturbelassen und ruhig, zugleich aber auch gut zu erreichen. Hier stehen saftige Wiesen und dichte Wälder im Kontrast mit schroffen Felsgipfeln – allen voran der Geiselstein, das Matterhorn der Ammergauer Alpen. Ihm gegenüber finden Wanderer einen einfacher zu besteigenden Berg: Die Hochplatte. 


Die Überschreitung dieses Berges hat einiges zu bieten. Neben den atemberaubenden Ausblicken zum Wetterstein, den Allgäuer und Lechtaler Alpen sowie zu den Seen des Alpenvorlands stehen auch luftige Gratabschnitte, kurze Kraxelpassagen und sogar ein Loch im Fels auf dem Programm. Der Berg kann direkt von Süden, oder von Norden über die Kenzenhütte erreicht werden. Beim Aufstieg über das Fensterl ist gute Trittsicherheit nötig, er ist anspruchsvoller als der Gipfelsturm über das Weitalpjoch. Schwindelfrei müssen Wanderer aber auf beiden Aufstiegsvarianten sein.


(...)

Den kompletten Artikel lesen

und weitere spannende Themen entdecken?

ePaper lesen

Keine Ausgabe mehr verpassen!

AKTIV in den ALPEN abonnieren

Schon gelesen?

29 März, 2024
Wenn Allgäu, dann Frohsinn. Umgeben von Bergen, eingebettet in das malerische Illertal, heißt es willkommen im Wohlfühlhotel Frohsinn!
08 März, 2024
Im Norden Tirols, zwischen Füssen, Oberstdorf und dem Lechtal, liegt eine Hochebene mit besonderer Schönheit. Das Tannheimer Tal. Der Talboden, gelegen auf 1100 Metern, ist Startpunkt für eine Vielzahl lohnender Unternehmungen bis weit über den Hochwinter hinaus. Der Alpenwinter, quasi auf dem Silbertablett serviert: Skifahrer, Tourengeher, Winterwanderer, Langläufer, aber auch Familien mit Kindern, Genießer, Berg- und Naturfreunde zieht es von überall her ins Tannheimer Tal. Und dennoch ist die Bergregion ein ruhiges Eck geblieben. Massentourismus und Hotelstädte sucht man hier vergebens. Die 3000 Einwohner haben dafür den ursprünglichen Charme des Tales erhalten. Im Fokus stehen noch immer urige Holzhäuser, Familienskigebiete und Entschleunigung. Ein Tourismuskonzept, das Zuspruch findet!
08 März, 2024
Tirol, das Herz der Alpen, lockt nicht nur mit seinen weltberühmten Skigebieten, sondern auch mit unzähligen Möglichkeiten für Skitouren abseits ausgetretener Pfade. Von verschneiten Tälern bis zu majestätischen Gipfeln bietet die Region eine Fülle von Abenteuern für Skitourengeher jeden Könnens – auch für Anfänger und Einsteiger. Wir zeigen vier der faszinierendsten aber dennoch anfängerfreundlichsten Skitouren im Wipptal, im Kühtai, im Schmirntal und am Achensee.
Share by: